Das Amtsgericht Halle (Saale) hat mit Beschluß vom 3. Februar 2009 Herrn Rechtsanwalt Dr. Lucas Flöther zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der Glockengold Fruchtsaft GmbH bestellt.
Der Fachanwalt für Insolvenzrecht wurde beauftragt zu prüfen, ob die Voraussetzungen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorliegen und welche Ursachen zur Stellung des Insolvenzantrages geführt haben. Bereits am ersten Tag seiner Tätigkeit hat der vorläufige Insolvenzverwalter sichergestellt, daß der Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fortgeführt wird.
Die Glockengold Fruchtsaft GmbH ging aus einem Unternehmen mit über 100-jähriger Tradition hervor, das bis zur Wiedervereinigung in Laucha Kindernahrung herstellte. Heute beschäftigt sich die Gesellschaft mit der Produktion von Fruchtsäften, Fruchtnektaren und –getränken sowie der Herstellung von Mineralwasser. Die Getränke werden über eine Vielzahl bekannter Supermarktketten und Discounter vertrieben. Das Unternehmen exportiert die Säfte aber auch in 18 Länder.
Das Unternehmen unterhält in Laucha eine hochmoderne Produktionsstätte für Fruchtsäfte mit leistungsfähigen Abfüllanlagen.
Am heutigen Tag wird der vorläufige Insolvenzverwalter die etwa 60 Beschäftigten des Unternehmens über die eingetretene Situation informieren. Die Lohnzahlungen an die Arbeitnehmer sind jedoch zumindest bis einschließlich des Monats April 2009 gesichert.
Der vorläufige Insolvenzverwalter führt derzeit Verhandlungen mit den Kunden des Unternehmens, um auch weiterhin die Auslastung der Produktionskapazitäten zu gewährleisten. „Gemeinsam mit der Geschäftsführung werden wir alles dafür tun, die beliebte Traditionsmarke zu erhalten.“, so Flöther.
Dr. Lucas Flöther ist Partner der Kanzlei Flöther & Wissing Rechtsanwälte. Flöther & Wissing Rechtsanwälte ist auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung eine der führenden Kanzleien Deutschlands. Die Anwaltssozietät ist derzeit mit 20 Berufsträgern an 9 deutschen Standorten tätig.
Kontakt:
Dr. Lucas Flöther
(Rechtsanwalt)
Flöther & Wissing Rechtsanwälte
Hansering 1
06108 Halle (Saale)
Tel.: 03 45/21 22 20
Fax: 03 45/2 12 22 22
E-Mail:
www.floether-wissing.de
